Gegen Bewährungsauflagen verstoßen

Mann in Leer beim Bahnhof verhaftet


Weil ein 27-Jähriger gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat, ist er von der Bundespolizei in Leer am Samstagabend in Gewahrsam genommen worden.  © Foto: Foto: Archiv
Weil ein 27-Jähriger gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat, ist er von der Bundespolizei in Leer am Samstagabend in Gewahrsam genommen worden. © Foto: Foto: Archiv

Beamte der Bundespolizei haben Samstagabend am Leeraner Bahnhof einen 27-Jährigen verhaftet. Der Mann hatte gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen und wurde mit Haftbefehl gesucht.

Der Mann war mit einem grenzüberschreitend verkehrenden Reisebus aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist und wurde bei der Ankunft gegen 21.30 Uhr am Bahnhof Leer von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass ein Gericht einen Sicherungshaftbefehl gegen den 27-Jährigen erlassen hatte. Der Österreicher war im Mai 2020 wegen gewerbsmäßigen Betruges zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden.

Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Weil der 27-jährige seinen Bewährungsauflagen

nicht nachkam und sein Aufenthaltsort unbekannt war, hatte das zuständige Gericht einen Sicherungshaftbefehl gegen ihn erlassen.Sonntagvormittag wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gefahren.

Darüber hinaus interessierten sich zwei Staatsanwaltschaften für die ladungsfähige Anschrift des 27-Jährigen und hatten den Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Sie wurden über die postalische Erreichbarkeit und den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes informiert.