Bau der neuen Drehbrücke soll Mitte Mai starten

Bahn nimmt Angebote bis 21. Februar an - Noch keine offizielle Baufreigabe - Bundesrechnungshof veröffentlicht Prüfbericht


Nach der Ankunft bei der EFG Port Papenburg hob Schwimmkran »Enak« das Überbau-Element der alten Friesenbrücke am Mittwochmittag auf zwei jeweils 16 Meter lange Spezialtrailer. Diese brachten das Segment auf ihren insgesamt 20 Achsen zu einer eigens dafür vorbereiteten Fläche auf dem Terminal-Gelände. Dort wird es nun für die weitere Verwertung zerlegt. © Foto: EMS Fehn Group
Nach der Ankunft bei der EFG Port Papenburg hob Schwimmkran »Enak« das Überbau-Element der alten Friesenbrücke am Mittwochmittag auf zwei jeweils 16 Meter lange Spezialtrailer. Diese brachten das Segment auf ihren insgesamt 20 Achsen zu einer eigens dafür vorbereiteten Fläche auf dem Terminal-Gelände. Dort wird es nun für die weitere Verwertung zerlegt. © Foto: EMS Fehn Group

Dass die alte Friesenbrücke erneut ihre Standfestigkeit bewies, als ein Überbau-Element nun für den geplanten Neubau weichen sollte, passt zur Geschichte des Bauwerks seit der Schiffskollision heute vor sechs Jahren und zwei Wochen. Es scheint, als wolle die ...