Landkreis Aurich soll dann leuchten
Treckerkonvoi am 12. Dezember
Am Sonntag, 12. Dezember, ist es soweit. »Die Trecker rollen und der Landkreis Aurich wird zum Leuchten gebracht«, heißt es in einer Mitteilung des Vereins »Land schafft Verbindung Ostfriesland« (LSV) zu dieser Veranstaltung.
Um 16.45 Uhr geht es am kommenden Sonnabend los, dann fahren die Schlepper von ihren Startpunkten los und kommen in Aurich zusammen.
Es gibt laut Verein drei Routen von Greetsiel nach Aurich, von Bagband nach Aurich und eine Route verläuft innerhalb des Auricher Stadtgebietes. Startpunkt ist hier auf Auricher Gebiet an der Wittmunder Kreisgrenze.
Aufgrund der momentanen Situation wegen der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und damit die Konvois pünktlich und ohne Sperrungen durch andere Fahrzeuge fahren können, dürfen keine Zuschauer zum Startpunkt kommen. Die Fahrer werden nicht von den Fahrzeugen absteigen oder Pausen auf der Route machen.
»Die Polizei behält sich Streckenänderungen vor, sollte es Beeinträchtigungen auf der jetzigen Route geben«, so der LSV.
Im vergangenen Jahr waren die Lichterfahrten mit den Schleppern in Ostfriesland das Highlight der Weihnachtszeit. »Nachdem Corona, Kontaktbeschränkungen und Verbot von Weihnachtsmärkten die Adventszeit beeinträchtigten, brachten beleuchtete Trecker die Augen der Zuschauer zum Strahlen.« Vier Konvoistrecken wurden im vergangenen Jahr gefahren, wobei 235 Schlepper teilnahmen.

