Zwei weitere Todesfälle in Aurich

Corona-Zahlen steigen wieder an


Nach dem gestrigen Rückgang schnellen die Corona-Zahlen heute in Ostfriesland wieder hoch.  © Foto: pixabay
Nach dem gestrigen Rückgang schnellen die Corona-Zahlen heute in Ostfriesland wieder hoch. © Foto: pixabay

Schwarzer Corona-Mittwoch in Ostfriesland: Im Landkreis Aurich sind zwei weitere Todesopfer im Zusammenhang mit Covis vermeldet worden. Außerdem sind die Infektionszahlen in allen Kreisen wieder stark angestiegen.

Insgesamt vermeldeten die Landkreise Leer, Aurich, Wittmund und die Stadt Emden am Mittwoch 184 neue Corona-Fälle vermeldet. Auch die aktiven Zahlen sind in allen Kommunen nach oben gegangen und liegen derzeit bei 1539 aktuellen Fällen.

Der Landkreis Aurich meldete gestern zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona: Dabei handelt es sich um eine 89-jährige und eine 80-jährige Frau. Insgesamt ist die Zahl der Corona-Toten in Ostfriesland damit auf 188 seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 gestiegen.

Unterdessen hat die Polizeidirektion Osnabrück angekündigt, ab sofort ihre Präsenz zu erhöhen und die Kommunen bei der Überprüfung der Einhaltung der geltenden Corona-Regeln noch intensiver zu unterstützen. Das betrifft auch den Bereich Ostfriesland mit den Polizeiinspektionen Leer-Emden und Aurich-Norden. Ziel der Maßnahme: Die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.