Bei 18 Lastwagen sechs mit Mängeln

Polizei kontrollierte Abfalltransporter


Bei ihrer Kontrolle des Lastwagenverkehrs, hier ein Archivbild, hatte die Polizei diesmal Lastwagen im Fokus, die Abfälle transportieren.  © Foto: Archiv
Bei ihrer Kontrolle des Lastwagenverkehrs, hier ein Archivbild, hatte die Polizei diesmal Lastwagen im Fokus, die Abfälle transportieren. © Foto: Archiv

Die Autobahnen 31 und 28, sie liegen im Einzugsbereich der Polizeiinspektion Leer/Emden, sind als Transportroute für Abfälle aufgefallen, wie die Polizeiinspektion Leer/Emden mitteilt. Bereits am 25. November gab es an der Autobahn 31 auf dem Rastplatz Brinkum eine Kontrolle des Güter-und Schwerlastverkehrs, das mit dem Schwerpunkt Transporte mit Abfällen. 18 Fahrzeuge wurden kontrolliert, bei sechs gab es Beanstandungen.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden sieht, wie sie mitteilt, das Problem, wenn es darum gehe, Abfälle möglichst günstig zu entsorgen, »dass die umweltrechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden und die Gefahr einer illegalen Beseitigung gegeben ist.«

Bei der Kontrollaktion, die in grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei Leer, mit dem Gewerbeaufsichtsämtern Emden und Hildesheim, einem Vertreter des Umweltministeriums, der Verkehrspolizei Groningen und einem Inspektor der niederländischen Abfallbehörde organisiert wurde, wurden achtzehn Abfalltransporte unter die Lupe genommen.

Bei sechs Transporten kam es zu abfallrechtlichen Beanstandungen, ein Fahrzeug musste aus Sicherheitsgründen (Bereifung) aus dem Verkehr gezogen werden.