Testzentrum in Weener öffnet wieder

Neun ehrenamtliche Helfer des Krankenhausvereins ab Mittwoch im Einsatz


Im Krankenhaus Rheiderland kann man sich ab Mittwoch wieder kostenlos auf eine Corona-Infektion testen lassen.  © Foto: Berents
Im Krankenhaus Rheiderland kann man sich ab Mittwoch wieder kostenlos auf eine Corona-Infektion testen lassen. © Foto: Berents

Im Klinikum Leer und im Krankenhaus Rheiderland in Weener werden ab Mittwoch Corona-Testzentren eröffnet. Hier kann jeder gemäß der Coronavirus-Testverordnung kostenlos einen Antigen-Test durchführen lassen. Der Abstrich erfolgt im vorderen Nasenraum und nicht im hinteren Nasen- und Rachenraum.

Das Testzentrum in Weener wird, wie bereits im Frühjahr, in Kooperation mit dem Allgemeinen Krankenhausverein Rheiderland betrieben. Für Heiko Abbas, Bernd Lindemann und Jakobus Baumann vom Vorstand des Krankenhausvereins war sofort klar: »Die Absicht des Klinikums, beim Krankenhaus Rheiderland wieder ein Testzentrum einzurichten, unterstützen wir nach Kräften. Davon profitieren nicht nur unsere 2000 Mitglieder. Insbesondere für alle Rheiderländer ist dies ein tolles Angebot.« Die Koordinatorin für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im früheren Testzentrum beim Krankenhaus Rheiderland, Ulrike Tirrel, konnte dem Vorsitzenden am Wochenende bereits eine Stunde nach ihrer unter den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgeführten Umfrage mitteilen: »Die Mannschaft steht«.

Insgesamt neun Mitglieder des Krankenhausvereins, die alle auch im letzten Testzentrum ehrenamtlich aktiv waren, sind wieder dabei. »Wir freuen uns über unser starkes ehrenamtliches Potenzial im Allgemeinen Krankenhausverein und danken den neun Mitgliedern herzlich für ihren Einsatz«, so Vorsitzender Jakobus Baumann.

Im Krankenhaus Rheiderland ist das Testzentrum montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Zugang erfolgt nicht über den Haupteingang des Krankenhaus Rheiderlands, sondern rechts am Krankenhaus vorbei durch einen Nebeneingang (entsprechend beschildert). Die Schnelltests werden ausschließlich nach Terminvergabe durchgeführt. Zu dem Termin müssen die Krankenversicherungskarte und der Personalausweis mitgebracht werden.

Das Testzentrum im Klinikum Leer ist montags bis sonntags von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Das Corona-Testzentrum hat seine Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Klinikum Leer im ehemaligen Friseur-Salon. Der Zugang befindet sich links neben dem Haupteingang.

Terminbuchungen sind ab sofort im Internet unter https://www.terminland.eu/Klinikum-leer-MACDI/ möglich. Das Testergebnis erhalten die Getesteten rund 15 Minuten nach dem Test in elektronischer Form als Bescheinigung per E-Mail übersandt. In Ausnahmefällen kann vor Ort eine Bescheinigung ausgestellt werden. Die Tests richten sich ausschließlich an Personen, die symptomfrei sind.