Offenes Feuer an einer Papiermaschine

Brandeinsatz bei Klingele


Die Feuerwehr Weener wurde am Sonntagabend zu einem Brandeinsatz beim Papierwerk Klingele gerufen. © Archivfoto: Szyska
Die Feuerwehr Weener wurde am Sonntagabend zu einem Brandeinsatz beim Papierwerk Klingele gerufen. © Archivfoto: Szyska

Die Feuerwehr Weener wurde am Sonntagabend gegen 21.39 Uhr zu einem Brandeinsatz beim Papierwerk Klingele gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) hatte einen Alarm ausgelöst. Laut Hans-Joachim Kotulla, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, handelte es sich um ein offenes Feuer im Seitenbereich einer Papiermaschine. Außerdem wurde in einer Isolierschicht hinter einer Blechverkleidung ein Schwelbrand gefunden.

Das Feuer war bereits größtenteils durch die ausgelöste Sprinkleranlage gelöscht, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Um unter Atemschutz und Hinzunahme eines Schlauches eines Wandhydranten ein gezieltes Nachlöschen der Isolierung durchführen zu können, musste zuerst die Blechverkleidung entfernt werden. Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Verantwortlichen übergeben werden.

Eine erneute Alarmierung erfolgte gegen 23.13 Uhr. Ein noch aktivierter Handmelder löste nach Wiederinbetriebnahme der BMA, nach dem Brandeinsatz zuvor, Alarm aus. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich und der Einsatz konnte gegen 23.35 Uhr beendet werden.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und mehreren Einsatzkräften vor Ort.