Schutznetz über der A 31
Sperrung zwischen Riepe und Neermoor am Sonntag
Zur Vorbereitung von Seilzugarbeiten für das Netzausbauprojekt Emden/Ost – Conneforde muss die Autobahn 31 am 14. November zwischen den Anschlussstellen Riepe und Neermoor kurzzeitig in beiden Richtungen gesperrt werden. Das teilte Übertragungsnetzbetreiber TenneT jetzt mit.
Das Unternehmen hat die Gerüste links und rechts der Autobahn bereits errichtet. Nun wird das Schutznetz über die Autobahn gespannt. Um die Beeinträchtigung insbesondere für den Berufsverkehr in der Region so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Sperrung am Sonntag,14. November. Ab 12 Uhr wird die Autobahn, für zwei kurze Zeiträume von jeweils ungefähr 10 Minuten, durch die Polizei gesperrt werden.
Nachdem das Schutznetz erfolgreich über die Autobahn gespannt ist, wird die Sperrung aufgehoben und die eigentlichen Seilzugarbeiten können aufgenommen werden. Über die Gerüste beiderseits der Autobahn werden zunächst Vorseile aus Kunststoff von Mast zu Mast gezogen. Die Leiter- und Blitzschutzseile werden dann per Seilwinden über Laufrollen an den Masttraversen eingezogen und zwischen den Masten aufgespannt.
Voraussichtlich bis Mitte Dezember wird diese Konstruktion benötigt, um die Autobahn abzusichern und den Verkehrsfluss auf der A31 zwischen Leer und Emden im Verlauf der Seilzugarbeiten gewährleisten zu können.

