Landkreis Leer warnt vor Geflügelpest
Aufstallpflicht könnte kurzfristig kommen
Mit dem einsetzenden Vogelzug aus Skandinavien und Zentralasien nimmt die Gefahr zu, dass sich die Geflügelpest wieder ausbreitet. Das Veterinäramt des Landkreises Leer empfiehlt daher allen Geflügelhaltern im Kreisgebiet dringend, schon an diesem Wochenende entsprechende Vorkehrungen zu treffen. "Mit einer Aufstallpflicht ist kurzfristig zu rechnen", teilt die Behörde mit.
Der Seuchenzug in der vergangenen Wintersaison hatte verheerende Folgen in Wildvogel- wie in Hausgeflügelbeständen. Auch für die kommenden Wintermonate stuft das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) als nationales Referenzlabor die Wahrscheinlichkeit von Seuchenausbrüchen bei Wildvögeln, aber ebenso unter Hausgeflügel, als hoch ein. Erste Ausbrüche wurden bereits in unterschiedlichen Regionen an der Nord- und Ostseeküste nachgewiesen.
Aus diesem Grund empfiehlt das Veterinäramt allen Geflügelhaltern dringend, sich umgehend auf eine mögliche Aufstallpflicht einzustellen. Falls noch nicht geschehen, sollten Ställe und Ausläufe entsprechend gegen Wildvögel abgesichert werden, damit das Virus nicht eingetragen wird. Außerdem sollten die Hygienevorkehrungen überprüft und gegenbenfalls erweitert werden. Sollte es zu einer Aufstallpflicht kommen, gilt diese auch für kleine und private Geflügelhaltungen.
Informationen hierzu hat das Land Niedersachsen auf der Seite https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/startseite/anzeigepflichtige_tierseuchen/geflugel/geflugelpest/geflugelpest/aviare-influenza-190642.html zusammengestellt. Auch das Veterinäramt erteilt gerne weitere Auskünfte: 0491/926451.

