Bingumer hortet diverse Waffen

Polizei wird bei Durchsuchung fündig


Dieses Waffenarsenal wurde von der Polizei beschlagnahmt. © Foto: Polizei
Dieses Waffenarsenal wurde von der Polizei beschlagnahmt. © Foto: Polizei

Ein 55-jähriger Mann aus Bingum hat diverse Waffen gehortet. Bei einer Durchsuchung des Wohnhauses des allein lebenden Mannes stieß die Polizei auf insgesamt 21 Schusswaffen, mehrere Hieb- und Stichwaffen sowie Werkzeuge zur Herstellung von Munition. Auch Drogen und ein verbotenes Telereizgerät zur Hundeausbildung ("Teletac") wurden gefunden.

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft heute gemeinsam mitteilten, wurde der zu Grunde liegende Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Aurich bereits am 21. Oktober vollstreckt. Kräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden und Diensthundeführer aus Aurich durchforsteten das Einfamilienhaus und das Grundstück des 55-Jährigen.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung ergab sich der Verdacht, dass der 55-Jährige im Besitz mehrerer Waffen sein sollte. Die knapp dreistündige Durchsuchung führte dann zur Beschlagnahmung. Insgesamt waren fünf Polizeibeamte und ein unabhängiger Zeuge der Stadt Leer an den Maßnahmen beteiligt. Der 55-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.