Lastwagen stürzte in Graben

Straße mehrere Stunden voll gesperrt


Die Straße wurde nach ca. vier Stunden Vollsperrung wieder für den Verkehr freigegeben. © Feuerwehr
Die Straße wurde nach ca. vier Stunden Vollsperrung wieder für den Verkehr freigegeben. © Feuerwehr

Auf der Grimersumer Straße in Brookmerland ist am Freitagabend ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gestürzt. Der Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus der Kabine der Zugmaschine befreien, wurde aber vorsorglich dem mitalarmierten Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Die Feuerwehrkräfte sperrten die Einsatzstelle großräumig ab, stellten den Brandschutz sicher und begannen umgehend mit dem Auffangen auslaufender Betriebsstoffe, die aufgrund der Beschädigungen am Zugfahrzeug austraten, teilte die Feuerwehr mit.

Zudem wurden die noch im Fahrzeug befindlichen Betriebsflüssigkeiten mit Hilfe einer Fachfirma abgepumpt und abtransportiert. Der mit Metallteilen beladene Container blieb weitestgehend unbeschädigt. Somit ging von der Ladung keine Gefahr aus.

Die Straße wurde nach ca. vier Stunden Vollsperrung wieder für den Verkehr freigegeben.

Aufgrund der Lage wurde die Bergung des Sattelzuges auf den nächsten Morgen verschoben - also auf den Samstagmorgen. Hierzu wurde die Grimersumer Straße erneut voll gesperrt und das Gespann durch ein Abschleppunternehmen mittels eines Schwerlastkrans geborgen.

"Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern, die die an der Absperrung eingesetzten Kräfte beherzt mit warmen Getränken versorgten, sowie dem Team des Landgasthofes Zum großen Krug, das für alle Einsatzkräfte mit einem leckeren warmen Essen für das leibliche Wohl sorgte, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.