Zöllner schnappen 28-Jährigen

Festnahme an der Autobahn bei Möhlenwarf


Der 28-jährige Mann wurde festgenommen und in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht. © Symbolfoto: Bundespolizei
Der 28-jährige Mann wurde festgenommen und in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht. © Symbolfoto: Bundespolizei

Zöllnern ist an der Abfahrt Weener der Autobahn 31 ein 28-jähriger Mann ins Netz gegangen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der deutsche Staatsangehörige wird die nächsten rund sieben Wochen hinter Gittern verbringen.

Wie die Bundespolizei mitteilte, war der Mann in der Nacht zu Donnerstag gegen 1 Uhr aus den Niederlanden in das Bundesgebiet eingereist. Eine Zollstreife hielt ihn an der Autobahn-Abfahrt bei Möhlenwarf an und überprüfte seine Personalien. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Staatsanwaltschaft Aurich mit Haftbefehl nach dem Mann fahnden ließ. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der 28-Jährige an die Bundespolizei in Bunde übergeben.

Der Mann war 2020 wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln verurteilt worden. Aus diesem Schuldspruch hatte er noch eine Geldstrafe von 3000 Euro zu bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen zu verbüßen. Weil der 28-Jährige die Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.