Fehlalarm durch Flammenmelder

Feuerwehr um 5.20 Uhr im Einsatz


Die Feuerwehr Weener war heute am frühen Morgen wegen eines Fehlalarms im Einsatz. Die Brandmeldeanlage wurde kontrolliert und zurückgestellt.  © Archivfoto: Feuerwehr/Rand
Die Feuerwehr Weener war heute am frühen Morgen wegen eines Fehlalarms im Einsatz. Die Brandmeldeanlage wurde kontrolliert und zurückgestellt. © Archivfoto: Feuerwehr/Rand

Die Feuerwehr Weener wurde heute am frühen Morgen um 5.20 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bei einer Firma an der Dr. Werner Klingele Straße in Weener hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) einen Alarm ausgelöst. Die Meldung über den vermeintlichen Brand leitete die automatische Brandmeldeanlage auch zur Feuerwehr und Rettungsleitstelle weiter, die wiederum sofort die Feuerwehr Weener alarmierte.

Die Einsatzkräfte waren nach wenigen Minuten vor Ort und stellten fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. »Aus unbekannten Gründen hatte ein Flammenmelder einen Feueralarm ausgelöst«, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr.

Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Es folgte dann nur noch eine Kontrolle und Rückstellen der Anlage durch die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.