»Ignatz« holt heute noch mal Luft

Sturmtief verursacht auch in Ostfriesland Schäden


Größere Schäden (Beispielfoto) blieben in der Nacht offenbar aus. Doch die Feuerwehren in Ostfriesland fuhren in der Nacht und am Morgen diverse Sturm-Einsätze.  © Foto: pixabay
Größere Schäden (Beispielfoto) blieben in der Nacht offenbar aus. Doch die Feuerwehren in Ostfriesland fuhren in der Nacht und am Morgen diverse Sturm-Einsätze. © Foto: pixabay

Sturmtief »Ignatz« ist in der vergangenen Nacht auch über Ostfriesland hinweggebraust. Es gab diverse Feuerwehreinsätze, bei denen vor allem umgestürzte Bäume beseitigt werden mussten.

Bei den Feuerwehren im Kreis Leer gingen seit heute Morgen um 5.31 Uhr sieben Alarmierungen ein. Sie betrafen Sturmschadenbeseitigungen in Neufirrel, Klostermoor, Ostrhauderfehn, Steenfelde, Westrhauderfehn und Uplengen.

Im Landkreis Aurich wurde lediglich die Feuerwehr Norden zur Beseitigung eines Baumes in Süderneuland gerufen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet heute noch mit Windstärken von 100 bis 105 Kilometern die Stunde aus westlicher Richtung. Auch kurzlebige Tornados seien nicht völlig auszuschließen. Dazu gibt es laut DWD immer wieder Schauer und stellenweise Gewitter.