Unversteuerte Ware sichergestellt

Zoll-Kontrolle in Ostfriesland - Steuerschaden liegt bei rund 5000 Euro


Zollbeamte stellten 1000 Dampfsteine und sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher.  © Zoll
Zollbeamte stellten 1000 Dampfsteine und sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher. © Zoll

Der Emder Zoll hat vor  wenigen Tagen ostfriesische Fachgeschäfte für den Verkauf von Wasserpfeifen und Zubehör genau unter die Lupe genommen. Im Fokus der Kontrollen standen unversteuerte Tabakwaren. Denn Wasserpfeifentabak unterliegt der Tabaksteuer.

»Wir haben vergangenen Freitag einen besonderen Schwerpunkt auf die Kontrolle von sogenannten Shisha-Fachgeschäften gesetzt. Unser ganz besonderes Augenmerk galt dabei den Dampfsteinen, die seit Februar 2021 der Tabaksteuer unterliegen«, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg zu den rechtlichen Hintergründen.

Die Zoll-Kontrollen fanden im Rahmen der allgemeinen Steueraufsicht statt. In allen überprüften Fachgeschäften stießen die Beamten auf unversteuerte Tabakawaren ohne die vorgeschriebenen Steuerbanderolen. 

Rund 1000 Dosen mit Dampfsteinen und sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak wurden deshalb durch den Zoll sichergestellt. »Der Steuerschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Steuerstrafverfahren wurden gegen die Betreiber der Geschäfte umgehend eingeleitet«, so Pressesprecher Frank Mauritz.