Kuh steht plötzlich auf der Straße - Schwerer Unfall
19-jährige Autofahrerin wird in Stapelmoor leicht verletzt
Eine 19-jährige Autofahrerin aus Weener ist gestern am späten Abend um 21.51 Uhr auf der Stapelmoorer Straße in Stapelmoor mit einer Kuh zusammengestoßen. Die junge Frau wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kuh, die sich beim Zusammenstoß schwere Verletzungen zuzog, wurde zu einem Tierarzt gebracht.
Die Feuerwehr Stapelmoor wurde, wie Pressesprecher Joachim Rand heute mitteilt, um 22.06 Uhr alarmiert. Die Autofahrerin war mit ihrem Renault auf der Stapelmoorer Straße in Richtung Stapelmoor und stieß mit der Kuh zusammen, "die unvermittelt auf die Straße stand".
Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und leuchtete den kompletten Bereich großräumig aus. Zudem halfen die Feuerwehrleute, die schwer verletzte Kuh einzufangen und reinigten anschließend die Fahrbahn.
Laut Siegfried Buttjes, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stapelmoor, wurde vermutet, dass sich weitere Kühe von ihrer Weide entfernt hätten. Nach einer Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass von diesen Kühen erst einmal keine Gefahr ausging, da sich diese mittlerweile wieder auf ihrer Weide niedergelassen hatten. Die Stapelmoorer Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt.
Im Einsatz war die Feuerwehr Stapelmoor mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und mehreren Einsatzkräften sowie die Polizei und Rettungsdienst.



