Kind in Auto eingeschlossen
Feuerwehreinsatz in Moordorf - Kind kommt mit dem Schrecken davon
Die Feuerwehr Victorbur wurde am Sonntagvormittag um 10.35 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung im Schultrift in Moordorf alarmiert. Eine Familie hatte dort aus Versehen ein 15 Monate altes Kind im Auto eingeschlossen. Das teilte die Feuerwehr jetzt mit.
Die Familie war dabei, ihr Auto für eine Fahrt zu einem Freizeitpark vorzubereiten. Nachdem das Kind ins Auto gesetzt worden war und die Schlüssel im Wagen liegen gelassen wurden, verschloss sich das Auto. Die Eltern kamen nicht mehr an ihr Kleinkind heran.
Nachdem die Feuerwehr an der Einsatzstelle angekommen wurde in Absprache mit der Polizei entschieden, eine Scheibe mit einem Glaspickel zu öffnen. Da die Eltern sofort reagiert haben, war das Kind bis auf einen kleinen Schreckmoment wohlauf. Nach rund 20 Minuten beendete die Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug ausgerückt war, den Einsatz.
Während der Rückfahrt mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass bei einem Flohmarkt im Ginsterweg parkende Autos am Straßenrand die Durchfahrt blockierten. Das Victorburer Einsatzfahrzeug benötigte für die Durchfahrt rund 15 Minuten. Im Einsatzfall wären das wertvolle Minuten gewesen, die über Leben und Tod hätten entscheiden können. Die Feuerwehr weist daher dringlichst darauf hin, dass Autos so geparkt werden müssen, dass eine problemlose Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ist.


