83-Jähriger von falschem Handwerker bestohlen


Der geschätzte Schaden wird auf einen vierstelligen Bereich geschätzt.  © Archiv
Der geschätzte Schaden wird auf einen vierstelligen Bereich geschätzt. © Archiv

Ein angeblicher Handwerker klaute am Donnerstag gegen 11.30 Uhr eine Geldkassette aus der Wohnung eines 83-Jährigen in Leer. Das teilte die Polizei heute mit.

Der derzeit noch unbekannte Mann betrat ungebeten durch eine unverschlossene Nebeneingangstür das Wohnhaus in der Rymeerstraße und bot dem 83-Jährigen ungebeten eine Dachdecker-Dienstleistung an, da angeblich eine Dachpfanne verrutscht sei. Der Täter nutzte zudem die eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit seines Opfers aus und begab sich in das Obergeschoss. Der falsche Handwerker entwendete dort eine Geldkassette und verließ kurz darauf das Haus. Der geschätzte Schaden wird auf einen vierstelligen Bereich geschätzt.

Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich mit der Dienststelle in Leer in Verbindung zu setzen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang zudem daraufhin, dass die Vorfälle mit sogenannten falschen Handwerkern immer wieder auffallen. Daher werde empfohlen, auch über Tag keine Türen, die als Eingang zu einem Wohnbereich zu nutzen sind, unverschlossen zu lassen. Bürger, die von Personen, die sich als falsche Handwerker ausgeben, ungefragt aufgesucht und bedrängt werden, sollten umgehend die Polizei verständigen, heißt es abschließend in der Mitteilung der Polizei.