Feuer zerstört Dachstuhl komplett

Großaufgebot der Feuerwehr in Wirdum im Einsatz


Der Dachstuhl der Doppelhaushälfte wurde durch das Feuer komplett zerstört. © Feuerwehr
Der Dachstuhl der Doppelhaushälfte wurde durch das Feuer komplett zerstört. © Feuerwehr

In der Nacht zum Sonnabend wurden die Feuerwehren um 2.47 Uhr zu einem Feuer in einem Wohngebäude in Wirdum im Landkreis Aurich alarmiert. Die ersteintreffenden Wirdumer Einsatzkräfte gaben den ebenso alarmierten Feuerwehren Upgant-Schott, Marienhafe und Osteel per Funk durch, dass der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in voller Ausdehnung brannte. Neben den Brookmerlander Feuerwehren entsandte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland unter anderem die Drehleiter und der Einsatzleitwagen des Landkreises Aurich aus der Stadt Norden. 

Vor Ort wurde damit begonnen, sofort eine Wasserversorgung von einem Hydranten und einem Feuerlöschbrunnen aufzubauen. Die Einsatzkräfte aus Wirdum konnten schnell Entwarnung geben, dass sich das Gebäude derzeit in einer Umbauphase befinde und somit unbewohnt ist. Der Dachstuhl der linken Gebäudehälfte wurde durch das Feuer vollständig zerstört.