Zwei Menschen aus Watt gerettet

Rettungshubschrauber vor Baltrum im Einsatz


Mit einer Seilwinde birgt die Besatzung des Rettungshubschraubers einen der beiden Hilfebedürftigen aus dem Watt vor der Insel Baltrum. © Feuerwehr
Mit einer Seilwinde birgt die Besatzung des Rettungshubschraubers einen der beiden Hilfebedürftigen aus dem Watt vor der Insel Baltrum. © Feuerwehr

Am Donnerstagnachmittag  wurden die Feuerwehr Baltrum, der Rettungsdienst der Insel, die ADAC-Luftrettung und die Polizei alarmiert, es ging um die Rettung zweier Menschen, der Alarm ging um 16.44 Uhr ein. Da die Lage unklar war, wurde zunächst davon ausgegangen, dass sich die beiden Menschen im Wasser am südöstlich Ende der Insel Baltrum befanden. Die Inselfeuerwehr fuhr mit ihrem Fahrzeug an den Strand und konnte glücklicherweise feststellen, dass sich die beiden Menschen im Watt und nicht im Wasser befanden, jedoch trotzdem Hilfe benötigten. Mit einer Schleifkorbtrage machten sich Einsatzkräfte auf den Weg. Etwa 100 Meter vor Erreichen der Zielpersonen konnte der Rettungshubschrauber „Christoph 26“ die beiden mit der Winde aufnehmen. Beide wurden auf der Insel abgesetzt und benötigten zunächst eine Reinigung von Sand, die von der Feuerwehr übernommen wurde. Nach einem Check-up durch den Rettungsdienst konnten die in Not Geratenen ohne weitere medizinische Versorgung, aber erschöpft, ihren Heimweg antreten.