War Mann im Mais der Täter?

Einbruch in Verbrauchermarkt


In einem Maisfeld (Beispielfoto) wurde bei einer Fahndung ein Mann entdeckt. War er der Einbrecher in einem Verbrauchermarkt? © pixabay
In einem Maisfeld (Beispielfoto) wurde bei einer Fahndung ein Mann entdeckt. War er der Einbrecher in einem Verbrauchermarkt? © pixabay

Ein bisher unbekannter Täter ist in der Nacht zum Mittwoch in einen Verbrauchermarkt in der Dorfstraße in in Ostrhauderfehn eingebrochen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte die Polizei in einem Maisfeld einen Mann. Ob er der Täter war, ist noch unklar.

Das haben Polizeiinspektion Leer-Emden und die Staatsanwaltschaft Aurich heute Morgen mitgeteilt. Der Einbruch ereignete sich zwischen 3 Uhr und 3.40 Uhr. Der Täter schlug ein verschlossenes Fenster eines Verbrauchermarktes ein und gelangte so in das Objekt. Es wurden ein verschlossener Tresor, diverse Spirituosen und Tabakwaren aus einem Zigarettenautomaten entwendet.

Nach Eintreffen eines Markt-Verantwortlichen flüchtete der Täter in unbekannte Richtung, so die Polizei. Auf der Flucht wurde der Tresor auf dem Grundstück zurückgelassen. Im Rahmen von unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten in Tatortnähe ein Pkw und in einem Maisfeld eine männliche Person aufgefunden werden. Derzeit prüft die Polizei, ob dieser mit der Tat in Verbindung steht.

Die Schadenshöhe wird im vierstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und durchsuchte das angrenzende Gelände nach Diebesgut und Beweismitteln. Die Ermittlungen dauern an.