BBS evakuiert

Bombendrohung in Papenburg


Nach einer telefonischen Bombendrohung wurden die Berufsbildenden Schulen Papenburg evakuiert.  © Foto: Müller
Nach einer telefonischen Bombendrohung wurden die Berufsbildenden Schulen Papenburg evakuiert. © Foto: Müller

An den Berufsbildenden Schulen (BBS) am Fahnenweg in Papenburg hat es am Montagmittag eine Bombendrohung gegeben. Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert.

Ein Unbekannter Anrufer hat nach Polizeiangaben in den Mittagsstunden telefonisch angekündigt, bei den Berufsbildenden Schulen in Papenburg um 13 Uhr eine Bombe zu zünden. Das Gebäude wurde daraufhin sofort evakuiert.

Die Polizei vermutet zurzeit, dass es sich um einen üblen Scherz handelt. Ob der im Zusammenhang mit mündlichen Abitur-Prüfungen stehe, die am Vormittag in dem Gebäude stattfanden, werde nun ermittelt. Zunächst werde der gesamte weiträumige Schulkomplex mit Sprengstoffspürhunden abgesucht.

Zuletzt gab es an den BBS eine Evakuierung aufgrund eines Notfalls im Dezember 2017. Damals musste allerdings lediglich ein Gebäudeteil geräumt werden. Mehrere Schüler und Lehrer hatten nach dem Einsatz von Pfefferspray über Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden geklagt. Ausgangspunkt waren zwei Schüler, die in einem Umkleideraum Reizgas versprüht hatten.