Schmusekater und armes Schwein

Tierschutz und Streunerkatzen auf Suche nach fürsorgliche Vierbeiner-Zuhause


Kalle heißt der Schmusekater, für den die Streunerkatzen Rheiderland ein Zuhause suchen. Auch ein nach Angaben des Tierschutzes ausgesetztes Hängebauchschwein sehnt sich nach Gesellschaft.  © privat
Kalle heißt der Schmusekater, für den die Streunerkatzen Rheiderland ein Zuhause suchen. Auch ein nach Angaben des Tierschutzes ausgesetztes Hängebauchschwein sehnt sich nach Gesellschaft. © privat

Der Tierschutz Rheiderland und die Streunerkatzen Rheiderland hoffen auf ein neues Zuhause für zwei besondere Schützlinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das erste »Sorgenkind« tauchte bereits Mitte der ­Woche im Polizeibericht der RZ auf. Der Tierschutz schreibt zu dem Hängebauchschwein unbekannter Herkunft: »Diese arme Sau wurde Dienstag in der Nähe der holländischen Grenze offensichtlich ausgesetzt. Einen herzlichen Dank an die Finder, die dem Tier erst einmal ein Dach über den Kopf gegeben haben. Die Polizei ermittelt und würde sich über sachdienliche Hinweise freuen. Wir suchen auf dem Wege nach einem Platz für das Hängebauchschwein in einer Gruppe oder einem einsamen Kumpel, der Gesellschaft sucht. Dann wäre die Übernahme durch die Finder auch eventuell gegeben. Schweine dürfen nicht alleine gehalten werden. Sie brauchen Sozialkontakte und es versteht sich von selber, dass wir eine artgerechte Haltung voraussetzen«. Infos gibt es beim Tierschutz unter Tel. 04951-2459.

Der Verein »Streunerkatzen Rheiderland« hat auch einen Schützling in fürsorgliche Hände abzugeben. Er schreibt: »Darf ich mich vorstellen? Ich bin Kalle, ein wunderschöner roter Kater. Ich bin etwa neun Jahre alt und sehr verschmust, liebebedürftig, und ich mag auch Kinder. Selbstverständlich bin ich kastriert und gechipt, und ich würde mich auf ein schönes neues Zuhause freuen. Wer Interesse hat, meldet sich bei den Streunerkatzen Rheiderland, Telefon: 0173 9989622.«