Schwelbrand in Filteranlage
Starke Rauchentwicklung in Fertigungshalle
Papenburg |
10. Juni 2021 |
RZ
Ein Schwelbrand in einer Filteranlage hat am Donnerstagmorgen die Feuerwehr Papenburg-Untenende auf den Plan gerufen: In der Fertigungshalle eines metallverarbeitenden Betriebes an der Flachsmeerstraße in Papenburg bemerkten Mitarbeiter eine stärkere Rauchentwicklung im Bereich einer Filteranlage und alarmierten die Einsatzkräfte.
Die angerückten Feuerwehrleute konnten zunächst mithilfe von Atemschutzgeräten in die verqualmte Halle vordringen und den Brandherd lokalisieren, im Anschluss wurde die Filteranlage demontiert und abgelöscht. Nachdem mit einer Wärmebildkamera weitere Brandquellen ausgeschlossen werden konnten, wurde der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen.
Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens konnte am Morgen noch nicht beziffert werden, so die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort war.