»Armin« sucht ein neues Zuhause

Tierschutz vermittelt Appenzeller


»Armin« ist etwa neun Jahre alt. Der Appenzeller lebt derzeit auf einer Pflegestelle und soll in gute Hände vermittelt werden.  © Foto: Tierschutz
»Armin« ist etwa neun Jahre alt. Der Appenzeller lebt derzeit auf einer Pflegestelle und soll in gute Hände vermittelt werden. © Foto: Tierschutz

Der Tierschutz Rheiderland sucht ein neues Frauchen oder Herrchen für »Armin«. Der neunjährige Appenzeller ist derzeit auf einer Pflegestelle untergebracht und hat wohl schlimme Dinge erlebt.

Denn »Armin« gehört zu den Tieren, die im vergangenen Frühjahr aus einem »Tierschutzhof« in Sustrum-Moor im Emsland befreit wurden. »Er hat einige Zeit gebraucht, um die Zustände, die dort damals herrschten, zu verarbeiten«, so Iris Holzapfel, Leiterin des Tierheims in Stapelmoor.

Die geretteten Tiere wurden auf Tierheime in Niedersachsen verteilt. »Wir haben damals acht Hunde von diesem Hof übernommen.«

Zu »Armin« berichtet Iris Holzapfel weiter: »Stolz und sehr präsent zeigt er sich sowohl Mensch als auch Hund gegenüber. Zunächst wollte er so gar keinen engeren Kontakt mit einem Menschen. Mittlerweile lässt er sich gerne beschmusen und tut dies mit einem tiefen Grunzen kund. Dabei sind ihm Frauen lieber als Männer. Seine sonore Stimme klingt wie das Staccato eines Treckermotors. Er braucht seinen geregelten Spaziergang, obwohl er gerne einen Garten als seinen Freiraum sehen dürfte, den er auch gut bewachen würde.«

Wer kann »Armin« helfen und ihn aufnehmen? Nicht nur der Hund würde sich sehr freuen, sondern auch der Tierschutz Rheiderland. Erreichbar ist das Tierheim an der Deichstraße 10 in Stapelmoor unter Tel. 04951-2459. Das Tierheim hat montags, mittwochs und sonnabends jeweils von 14.30 bis 16 Uhr geöffnet.