Zwei Frauen aus brennendem Haus gerettet

75 Einsatzkräfte bei Küchenbrand in Münkeboe im Einsatz


Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war heute am frühen Morgen bei einem Küchenbrand in Münkeboe im Einsatz.<br />  © Foto: Feuerwehr
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war heute am frühen Morgen bei einem Küchenbrand in Münkeboe im Einsatz.
© Foto: Feuerwehr

Heute am frühen Morgen gab es einen Notruf über eine Hausnotrufanlage in Münkeboe im Landkreis Aurich, der von einer 89-jährigen Frau angesetzt wurde. Sie meldete ein Feuer in ihrer Küche.

Sie und eine weitere 49-jährige Bewohnerin hielten sich noch in dem Einfamilienhaus auf, als das Feuer ausbrach. Die Feuerwehr konnte beide Frauen aus dem Haus retten, sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Das private Unternehmen, welches den Hausnotruf betreibt, gab den Notruf umgehend an die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland weiter, die daraufhin um 4.48 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland mit ihren fünf Ortsfeuerwehren und den bei der Feuerwehr Middels stationierten Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich und das DRK mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität alarmierte.

Innerhalb der ersten Minuten des Brandeinsatzes konnte laut Feuerwehr »aufgrund der frühzeitig entschärften Lage« bereits der Einsatz für alle Feuerwehren abgebrochen werden, die noch auf den Weg zur Brandstelle waren. Es waren insgesamt 75 Hilfskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei im Einsatz. Um 5.50 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte den Brandort verlassen.