Steinewerfer attackiert und  bedroht Polizisten

26-Jähriger rastet in Veenhusen aus


Ein Vandale in Veenhusen hat sich mit Worten und handgreiflich gegen seine Ingewahrsamnahme gewahrt.  © Foto: RZ-Archiv
Ein Vandale in Veenhusen hat sich mit Worten und handgreiflich gegen seine Ingewahrsamnahme gewahrt. © Foto: RZ-Archiv

Ein betrunkener Steinewerfer hat am Donnerstagabend in Moormerland Polizisten beleidigt, attackiert und mit dem Tode bedroht.

Laut Polizeibericht wurdne gegen 22.40 Uhr im Gemeindeteil Kolonie Veenhusen zwei Männer beobachtet, die Steine an ein Wohnhaus und auch auf einen Pkw warfen. Dabei wurde eine Außenjalousie am Wohnhaus beschädigt und die Seitenscheibe eines Autos zerstört. Umgehend eingesetzte Polizeieinsatzkräfte konnten in unmittelbarer Nähe zum Tatort einn Mann antreffen. Der augenscheinlich alkoholisierte 26-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Leer teilte unaufgefordert mit, Verursacher der Tat zu sein und kündigte an, damit weitermachen zu wollen. Dabei beleidigte er die Einsatzkräfte. Als auch ein Platzverweis nicht fruchtete, wollten due Polizisten den Mann in Gewahrsam nehmen. Dabei versuchte der 26-Jährige einen Polizeibeamten mittels einer Kopfnuss zu verletzen und leistete Widerstand. Zudem drohte er beiden Polizisten, diese bei nächster Gelegenheit tödlich verletzen zu wollen.

Er wurde in polizeiliches Gewahrsam genommen. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,17 Promille. Der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten.