Schaden von 60.000 Euro angerichtet

Zwölfjähriges Kind unter Verdacht


Die Polizei will jetzt klären, ob ein zwölfjähriges Kind eine teure forstwirtschaftliche Maschine beschädigt hat.  © Foto: Archiv
Die Polizei will jetzt klären, ob ein zwölfjähriges Kind eine teure forstwirtschaftliche Maschine beschädigt hat. © Foto: Archiv

Ein zwölfjähriges Kind aus Ostrhauderfehn wird nach Mitteilung der Polizei verdächtigt, einen Schaden von rund 60.000 Euro an einer forstwirtschaftlichen Maschine angerichtet zu haben, die im Bereich der Straße »Am Langholter Meer« in Ostrhauderfehn abgestellt war. Das Motiv für die Tat ist bisher unbekannt.

Der Besitzer der Maschine hatte ein Überwachungssystem installiert, nachdem es bereits zu Beschädigungen an der sehr teuren Spezialmaschine gekommen war. So kam die Polizei auf die Spur des Kindes.

Diesmal wurde die Maschine am 26. März zwischen 17 und 17.30 Uhr beschädigt. Unter anderem wurden sämtliche Hydraulikschläuche herausgerissen, es wurde am Ölfilter manipuliert und der Inhalt eines zur Ausstattung gehörenden Feuerlöschers wurde im Motorblock der Maschine und im Sicherungskasten ausgeleert.

»Die weiteren Hintergründe zu der Tat werden nun Gegenstand von weiteren Ermittlungen und Befragungen sein«, so die Polizei.