Arbeitsboot lichterloh in Flammen
Technischer Defekt am Motor löste offenbar Feuer aus
Harlesiel |
01. März 2021 |
RZ
Ein Arbeitsboot ist am Montagmorgen im Hafen von Harlesiel ausgebrannt. Die zwei Besatzungsmitglieder kamen mit dem Schrecken davon.
Wie die Wasserschutzpolizei berichtet, ereignete sich der Brand auf dem 8,50 Meter langen Boot gegen 9 Uhr. Nach ersten Ermittlungen von Beamten der Polizei Wittmund und der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven wurde der Brand durch einen technischen Defekt am Motor des Bootes ausgelöst. Das Boot wurde durch den Brand komplett zerstört. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 25.000 Euro. Die Ermittlungen durch die zuständige WSPSt Wilhelmshaven dauern an. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Carolinensiel, Berdum, Wittmund und Burhafe eingesetzt.
Um die Löscharbeiten zu erleichtern und letztendlich auch abzuschließen, wurde das Bootswrack durch den Eigentümer auf eine nahegelegene Arbeitsplattform transportiert. Nach ersten Einschätzungen beläuft sich der Schaden auf rund 25.000 Euro. Der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte konnte nach gut zwei Stunden abgeschlossen werden.