Lastwagen kracht gegen Hausecke

Einsatzkräfte und Helfer sichern beschädigtes Gebäude ab


Massiv beschädigt wurde ein Haus in Wittmund-Eggelingen nach dem missglückten Rangiermanövers eines Lkw. © Feuerwehr Wittmund
Massiv beschädigt wurde ein Haus in Wittmund-Eggelingen nach dem missglückten Rangiermanövers eines Lkw. © Feuerwehr Wittmund

Ein irrgeleiteter Lkw hat am Donnerstag beim Rangieren ein Haus im Wittmunder Ortsteil Eggelingen massiv beschädigt. Die Feuerwehr musste das Gebäude abstützen.

Wie die Kreisfeuerwehr Wittmund berichtet, kommt es an der Brücke zwischen Eggelingen und Wittmund aufgrund von Baumaßnahmen derzeit zu einem erhöhten Lkw-Verkehr in dem Ortsteil. »Irrtümlicherweise wurde auch am heutigen Nachmittag ein Laster durch den Ortskern gelotst, statt über die Wangerlandstraße. Aufgrund der engen Platzverhältnisse traf der Lkw beim Rangieren eine Hausecke. Sie wurde daher massiv beschädigt, sodass sich bereits im Inneren des Wohnhauses die Deckenbalken senkten. Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Jever stützen daher den Untersturz ab. Weiterhin wurde das außen Mauerwerk durch eine Holzkonstruktion abgestützt«, so die Kreisfeuerwehr.

Der Bauhof der Stadt Wittmund sperrte den Verkehrsbereich um den Schadensort ab. Die sich auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wittmund konnten ihren Einsatz abbrechen. Für die rund 30 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr, THW und Polizei konnte der Einsatz gegen kurz vor 17 Uhr beendet werden.