Per Haftbefehl gesuchter Mann ertappt
An der Grenze in Neurhede festgenommen
Neurhede |
16. Februar 2021 |
RZ
Die Zollbeamten übergaben den 31-Jährigen an die Bundespolizei in Bunde.
© Symbolfoto: Bundespolizei
Ein gesuchter 31-Jähriger ist Montagabend an der deutsch-niederländischen Grenze in Neurhede festgenommen worden. Der Mann muss für rund sechs Monate in Haft, wie die Bundespolizei heute mitteilte.
Der Mann war gegen 18.45 Uhr aus den Niederlanden in das Bundesgebiet eingereist und von einer Streife des Zolls angehalten worden. Nach der Überprüfung der Personalien des deutschen Staatsangehörigen stand fest, dass die Staatsanwaltschaft Bielefeld mit Haftbefehl nach ihm fahnden ließ. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der 31-Jährige an die Bundespolizei in Bunde übergeben.
Der Mann war 2017 wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen sowie Sachbeschädigung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Nachdem die Strafaussetzung zur Bewährung widerrufen wurde, muss er noch eine Restfreiheitsstrafe von 182 Tagen absitzen. Zur Verbüßung der Haftstrafe brachten ihn die Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt.
Darüber hinaus interessierte sich die Justiz für den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte den 31-Jährigen zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes ausgeschrieben.