Männer im Gleisbett: Notbremsung
Zug-Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon - Unbekannte flüchteten
Ein gefährlicher Vorfall hat sich am Sonntagvormittag auf der Bahnstrecke zwischen Emden und Norden ereignet: Zwei unbekannte Männer saßen bei Upgant-Schott im Gleisbett und zwangen eine Lokführerin zu einer Notbremsung.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Bundespolizei saßen kurz vor 11 Uhr zwei bislang unbekannte Männer unmittelbar am Bahnübergang im Siegelsumer Moorweg in der Gemeinde Upgant-Schott auf den Gleisen, obwohl sich ein Zug näherte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste die Triebfahrzeugführerin eines Regional-Expresses eine Schnellbremsung einleiten und kam gerade rechtzeitig vor dem Bahnübergang zum Stehen.
Erst danach verließen die mit einer dunklen und einer hellen Jacke bekleideten Männer die Bahngleise und gingen zu einem am Bahnübergang abgestellten Fahrzeug mit Auricher Kfz-Kennzeichen.
Die Reisenden in dem Zug wurden durch die Schnellbremsung offenbar nicht verletzt, sie kamen mit dem Schrecken davon.
Die Bundespolizei in Emden hat wegen des Vorfalls Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.
Zeugen oder Hinweisgeber können sich unter der Telefonnummer 04921-959590 mit der Bundespolizei in Emden in Verbindung setzen.


