Suchaktion nahm glückliches Ende

81-jährige aus Ihlow von Hubschrauber-Besatzung entdeckt


Mit rund 60 Einsatzkräften wurde nach der vermissten Frau gesucht. © Foto: Coordes/Feuerwehr
Mit rund 60 Einsatzkräften wurde nach der vermissten Frau gesucht. © Foto: Coordes/Feuerwehr

Die Suche nach einer 81-jährigen Frau aus Ihlow hat am Mittwoch hat ein glückliches Ende genommen: Die Vermisste wurde von einem Polizeihubschrauber aus in der Nähe eines Feldweges in Westersander entdeckt und konnte von einem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Seit 16.30 Uhr hatten die Feuerwehren aus Weene und Ihlowerfehn sowie ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und die Drohnengruppe aus Wiesmoor nach der dementen Frau gesucht. Zusätzliche Einheiten wie die Hundestaffeln aus Aurich und Friesland, weitere Drohnengruppen aus Emden, Wittmund, Norden und Osterhusen wurden zu dem Einsatz alarmiert.

Nachdem die etwa 60 Einsatzkräfte, die Drohne aus Wiesmoor und die Auricher Hundestaffel der DRK Bereitschaft in verschiedene Suchgebiete aufgeteilt wurden und mit der Suche begonnen hatten, meldete der Polizeihubschrauber nach kurzer Zeit einen Menschen, der sich in der Nähe eines Feldweges an der Westersander Straße aufhielt.

Umgehend wurden Kräfte der Feuerwehr und Rettungssanitäter des DRK zur Fundstelle gerufen, um zu überprüfen, ob es sich dabei um die gesuchte Frau handelte. Zeitgleich wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle angefordert um eine mögliche Versorgung zu gewährleisten.

Wenig später konnte das Auffinden der Frau bestätigt und damit der Einsatz für alle noch auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte abgebrochen werden.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.