Taschendieb stiehlt 80-Jähriger Geld
Polizei sucht nach »Spendensammler«
Ein angeblicher Spendensammler hat sich am Donnerstag in Weener als Taschendieb entpuppt und eine 80-jährige Frau bestohlen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Taschendiebstahls, die gebeten werden, sich bei der Polizeistation in Weener zu melden.
Zu dem Diebstahl kam es laut Polizeibericht am7. Januar zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einzelhandelsgeschäftes in der Kirchhofstraße. Eine 80-jährige Frau aus Weener kam gerade aus dem Geschäft und war auf dem Weg zu ihrem Auto, als ein junger Mann sie ansprach und ihr erzählte, er würde Spenden sammeln. Die Frau wollte auch etwas spenden und wurde dann laut Polizei bei der Übergabe ihres Spendenbetrages geschickt abgelenkt. Ihr wurde eine nicht unerhebliche Summe an Bargeld im dreistelligen Bereich aus der Handtasche entwendet.
Der Täter, der vermutlich in Richtung Poststraße weiter lief, wird wie folgt beschrieben: Etwa 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, kurze, gewellte, dunkle und dünne Haare, südländischer Typ. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich: »Seien Sie wachsam, versuchen Sie Unbekannte, die Sie in ein Gespräch verwickeln wollen, möglichst auf Abstand zu halten. Tragen Sie Wertgegenstände eng am Körper und sprechen Sie Mitbürger an, wenn Sie sich unsicher fühlen.«

