Polizisten beleidigt und geschlagen

Mann sorgte absichtlich für einen Unfall


Ein 22-Jähriger aus Leer führte absichtlich einen Unfall auf der B 70 herbei. Anschließend schlug er nach den eingesetzten Polizisten und beleidigte diese. © Archivfoto: Hanken
Ein 22-Jähriger aus Leer führte absichtlich einen Unfall auf der B 70 herbei. Anschließend schlug er nach den eingesetzten Polizisten und beleidigte diese. © Archivfoto: Hanken

Ein 22-Jähriger Leeraner provozierte heute Morgen um 7.11 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Papenburger Straße (B 70) auf Höhe der Ampelanlage an der Spriekenborger Straße. Der junge Mann war zu Fuß auf der Bundesstraße unterwegs und nötigte einen Autofahrer zu einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver, wobei er noch von einem Außenspiegel touchiert wurde. Anschließend attackierte er die Polizisten, die zu dem Unfall gerufen wurden.

Als die Beamten am Unfallort eintrafen, konnte vor Ort zunächst nur der beteiligte Autofahrer angetroffen werden. Der 22-jährige Fußgänger hatte sich unerlaubt in unbekannte Richtung entfernt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden. Die Polizisten konnten den jungen Mann nach kurzer Zeit an einem nahegelegenen Wohnhaus feststellen. Dort erklärte der 22-jährige Leeraner, dass er durch die Verursachung eines Unfalles das Erscheinen der Polizei herbeiführen wollte, da er Streit mit einem Bekannten gehabt habe.

Nach polizeilichen Belehrungen mit Hinweis auf die damit begangene Straftat reagierte der junge Mann umgehend aggressiv, wobei er im weiteren Verlauf einen Polizeibeamten mit einem Faustschlag attackierte. Dieser wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Der Mann wurde von den Polizisten in Gewahrsam genommen. Daraufhin beleidigte er die Einsatzkräfte erheblich.

Dem 22-Jährigen wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Aurich eine Blutprobe entnommen. Weiterhin muss sich der Mann jetzt in mehreren Strafverfahren verantworten, heißt es abschließend in der Mitteilung.