Betrüger erbeuten persönliche Daten
Täter erlangten Zugriff auf Computer
Computerbetrüger konnten bereits am Sonnabend in Emden die persönlichen Daten ihres Opfers gelangen. Das teilte die Polizei heute mit.
Die Täter stellten sich in Anrufen als angebliche Mitarbeiter einer Softwarefirma vor. Sie gaben vor technische Probleme am Betriebssystem des jeweiligen Heimcomputers beheben zu wollen. Deshalb wurden Kopien von persönlichen Dokumenten, wie Personalausweis und Führerschein abgefragt. Die Täter bekamen durch geschickte Abfrage und der damit einhergehenden Installation einer Fernsteuerungssoftware Zugang zu dem jeweiligen Computer. Dadurch können ungeschützte Daten abgerufen und missbraucht werden.
Die Polizei weist darauf hin, dass Softwarefirmen keine Privatkunden zu Hause anrufen. Persönliche Daten sollten niemals herausgegeben werden. »Verschicken Sie keine Personaldokumente an fremde Personen«, heißt es in der Mitteilung der Polzei. Es wird dringend davon abgeraten im Rahmen dieser Anrufe die dort vorgegebenen Arbeitsschritte am eigenen Computer durchzuführen, da die Täter so Zugriff auf das System bekommen.

