»Land unter« in Baumarkt
Sprinkler setzen Laden unter Wasser
Wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückten am Sonntagvormittag die Feuerwehren Nüttermoor und Heisfelde zum EmsPark aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Alarm durch die Sprinkleranlage im Baumarkt aktiviert wurde.
Im Bereich der Holzabteilung war tatsächlich ein Sprinkler ausgelöst. Mehr als 120 Liter Wasser pro Minute schossen von der Decke. Diese Wassermenge ist bei einem tatsächlichen Brand erforderlich, um das Feuer eindämmen zu können, so die Kreisfeuerwehr in ihrer Mitteilung. In diesem Fall war jedoch augenscheinlich kein Brand vorangegangen.
Auch nach Abschaltung der Pumpen und dem Abschiebern der Wasserleitung stand die Anlage noch unter Druck, der erst langsam abgebaut wurde. Entsprechend lange lief das Wasser aus dem Sprinkler noch nach.
Die Wassermengen verteilten sich auf dem Boden in großen Teiles des Baumarktes. Nachdem der Sprinkler zum Stillstand gekommen war, konnte die Anlage zurückgesetzt und die Einsatzstelle an Verantwortliche des Baumarktes übergeben werden. Diese kümmerten sich dann auch darum, das Wasser aus dem Laden zu bekommen.

