Fahrzeuge gehen in Flammen auf

39-jähriger Mann wird der Brandstiftung verdächtigt


Ein Transporter wurde durch den Brand an der Logaer Hauptstraße komplett zerstört, ein daneben stehender Ford erheblich beschädigt. © Foto: Wolters
Ein Transporter wurde durch den Brand an der Logaer Hauptstraße komplett zerstört, ein daneben stehender Ford erheblich beschädigt. © Foto: Wolters

Ein 39-jähriger Mann steht in Verdacht, für den Brand von zwei Fahrzeugen an der Logaer Hauptstraße in Leer verantwortlich zu sein. Der aus Hessen stammende Mann, der sich derzeit in Leer aufhält, sei heute Morgen von Beamten am Ort des Geschehens angetroffen worden, teilte die Polizei mit.

Mehreren Passanten war gegen 6.50 Uhr der Brand auf dem Gelände einer Aufbereitungshalle für Kraftfahrzeuge aufgefallen, sie alarmierten deshalb umgehend Feuerwehr und Polizei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Transporter bereits in Vollbrand. Ein Auto der Marke Ford, das direkt daneben stand, wurde durch das Feuer ebenfalls erheblich beschädigt.

Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr musste die Hauptstraße zwischen der Friedhofstraße und der Gustav-Elster-Straße in zwischen 7 Uhr und 7.45 Uhr für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Ein Übergreifen des Feuers auf die Aufbereitungshalle konnte die Feuerwehr verhindern. Verletzt wurde niemand.

Bei der Aufnahme des Sachverhalts trafen Polizeibeamte auf den 39-jährigen Tatverdächtigen. Er wurde zur Dienststelle gebracht. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er und der Besitzer des Transporters sich kennen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 39-Jährige an den Landkreis Leer übergeben, der eine Unterbringung in eigener Zuständigkeit prüfte. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf eine höhere vierstellige Summe.