Kinder retten sich auf Gehweg

Verfolgungsjagd in Leer - Polizei sucht nach Fahrer eines Kleinkraftrades


Nach einer Verfolgungsjagd in Leer sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. © Foto: RZ-Archiv
Nach einer Verfolgungsjagd in Leer sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. © Foto: RZ-Archiv

Das ging nochmal glimpflich aus: Der Fahrer eines Kleinkraftrades hat sich gestern Nachmittag in Leer mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Dabei wurden auch Kinder und Fußgänger gefährdet.

Wie die Polizei heute mitteilte, sollte am Freitagnachmittag gegen 15.15 Uhr der Fahrer eines Kleinkraftrades in der Leeraner Innenstadt kontrolliert werden. Der Mann missachtet allerdings die Anhaltesignale der Polizei und flüchtet.

Während der anschließenden Verfolgung werden durch den amtsbekannten 36-jährigen Fahrzeugführer mehrere Fußgänger gefährdet, heißt es in der Polizeimitteilung. So können in der Deddo-Cramer-Straße zwei Kinder einen Zusammenstoß nur vermeiden, indem sie mit ihren Fahrrädern rechtzeitig auf den Gehweg ausweichen.

In der Evenburgallee kommt es beinahe zum Zusammenstoß mit einem Fußgänger, der die Einsatzfahrt der Polizei bemerkt und sich dem Flüchtenden in den Weg stellte.

Zur Vermeidung der Gefährdung weiterer unbeteiligter Personen wurde die Verfolgungsfahrt daraufhin unverzüglich abgebrochen.

Die Polizei bittet nunmehr die hier genannten durch den Fahrer gefährdeten Personen um Kontaktaufnahme. Aufgrund der Öffentlichkeitswirksamkeit der Verfolgungsfahrt gibt es vermutlich auch weitere Zeugen des Geschehens. Auch diese mögen sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen.