Brand im Eiscafé: Hotel evakuiert
Alarm nach Rauch im Gebäude
Nach einer unklaren Rauchentwicklung sind alle Bewohner und Gäste eines Hotelgebäudes auf Borkum am Morgen evakuiert worden. Ursache für das Feuer war ein defekter Stromkasten in einem benachbarten Eiscafé.
Am Donnerstagmorgen gegen 4.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Hotels am Georg-Schütte-Platz aus. Die Feuerwehr stellte fest, dass der Brandmelder im ersten Obergeschoss des Hotels ausgelöst hatte. In beiden Obergeschossen ließ sich zwar Rauch, jedoch kein Feuer feststellen. Da eine Gesundheitsschädigung durch die Rauchentwicklung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden alle Personen der beiden Etagen aus dem Gebäude evakuiert. Nach jetzigen Erkenntnissen wurde jedoch niemand verletzt, schreibt die Polizei.
Der Ausbruch der Rauchentwicklung konnte schließlich im unmittelbar neben dem Hotel befindlichen Eiscafé lokalisiert werden. Durch den starken Rauch und die Rußpartikel wurden sowohl das Eiscafé als auch die über dem Eiscafé befinden Räumlichkeiten des Hotels in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden, so die Polizei.

