Dieb bietet Rad im Internet an

Polizei stellt in Leer zwei gestohlene Fahrräder sicher


Fahrräder sind ein begehrtes Diebesgut. Jetzt kam die Polizei in Leer einem Mehrfachtäter auf die Spur, der seine Beute online weiter verkaufte. © Foto: Pixabay
Fahrräder sind ein begehrtes Diebesgut. Jetzt kam die Polizei in Leer einem Mehrfachtäter auf die Spur, der seine Beute online weiter verkaufte. © Foto: Pixabay

Über eine schnelle Aufklärung der Tat nach dem Diebstahl ihres Fahrrads konnte sich jetzt eine 76-jährige Frau aus Leer freuen. Sie bekam ihren »Drahtesel« wieder, und die Polizei ermittelt gegen einen 22-Jährigen. Er steht in Verdacht, nicht nur das Rad der 76-Jährigen, sondern auch andere Fahrräder gestohlen zu haben.

Am Mittwochnachmittag erstattete die Frau eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls bei der Polizei. Sie hatte ihr Rad an demselben Tag für einen kurzen Augenblick unbeobachtet und unverschlossen an der Heisfelder Straße in der Leeraner Innenstadt abgestellt. Dort wurde das Fahrrad von einem bis dahin unbekannten Täter entwendet.

Noch am Mittwochabend wurde das Damenrad der Marke Peugeot zum Verkauf auf einem Online-Anzeigen-Portal angeboten.

Die Polizei leitete umgehende Ermittlungen ein und fand heraus, dass das Fahrrad im Logaer Weg in Leer zum Verkauf angeboten wurde. Die Beamten fuhren die Adresse an und stießen vor Ort nicht nur auf das entwendete Fahrrad der Anzeigenerstatterin, sondern auch auf ein grünes Mountainbike der Marke »Bulls«. Wem dieses Mountainbike gehört, konnte bislang nicht geklärt werden. Beide Fahrräder wurden von der Polizei vor Ort als offensichtliches Diebesgut sichergestellt.

Ihr Damenrad konnte der 76-Jährigen am Donnerstag von der Polizei wieder ausgehändigt werden. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen 22-jährigen Mann aus Leer, gegen den nunmehr ein Strafverfahren eingeleitet wurde.