Feuerwehr rettet Kalb aus Güllekeller

Das Tier blieb dabei unverletzt


Nach der Rettung gab es für das Kalb eine reinigende Dusche. © Foto: Feuerwehr
Nach der Rettung gab es für das Kalb eine reinigende Dusche. © Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Vellage wurde am Sonntag gegen 9.40 Uhr alarmiert, weil ein Kalb in den Keller eines Bauernhofs in Vellage gefallen war. Das Kalb stand bis zum Hals in der Gülle.

Da es sich aus der tiefen Grube nicht selbst befreien konnte, rief der Landwirt die Feuerwehr zur Hilfe. Es gelang den Einsatzkräften unter Atemschutz und mit Wathosen in den Keller zu klettern und das Kälbchen aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Danach gab es eine reinigende Dusche – auch für das Kälbchen. Das Tier wurde zwar stark verschmutzt, blieb aber unversehrt.

Die Feuerwehr Vellage war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und mehreren Einsatzkräften im Einsatz.