Junger Detektiv verfolgt Geld-Dieb

Polizei lobt Spürsinn eines Zwölfjährigen auf Borkum


Ein zwölfjähriger Urlauberjunge half bei der Aufklärung eines Diebstahls auf Borkum. © Hanken
Ein zwölfjähriger Urlauberjunge half bei der Aufklärung eines Diebstahls auf Borkum. © Hanken

Das berühmte Detektivtrio »Die drei ???« hat offenbar Verstärkung bekommen: Ein zwölfjähriger Junge aus Hessen hat am Mittwoch einen Diebstahl auf Borkum mit viel detektivischem Spürsinn aufgeklärt.

Der junge Nachwuchsermittler, der mit seiner Familie die Ferien auf der Nordseeinsel Borkum verbringt, beobachtete gegen 17.36 Uhr einen jungen Mann, welcher die in einem Portemonnaie befindlichen Einnahmen aus der Trampolinanlage an der Bürgermeister-Kieviet-Promenade entwendete und dann mit dem Diebesgut in die Dünen flüchtete. Der junge Hesse nahm umgehend verdeckt die Verfolgung auf und konnte dabei feststellen, dass der Verdächtige das entleerte Portemonnaie in den Dünen entsorgte. Weiterhin stellte er fest, dass der Flüchtige unterwegs versuchte, sein Äußeres etwas zu verändern, in dem dieser seine auffällige Jacke, die er zuvor getragen hatte, auszog und dann in den Promenadenbereich zurückging. Als der Verdächtige sich dann auf einer Bank, die sich im Bereich des ursprünglichen Tatortes befand, niederließ, handelte der junge Detektiv umgehend und holte sich einen Erwachsenen und seine Eltern zur Unterstützung hinzu.

Die verständigten Kräfte der Polizei Borkum erschienen mit Doppel-Fahrradstreife und Motorradstreife am Ereignisort und nahmen vor Ort die Ermittlungen auf. Auch hier zeichnete sich der junge Urlauber durch sein detektivisches Gespür aus, indem er eine besonders gute und detailreiche Aussage abgab, die nach bisherigem Stand in jedem Fall zur abschließenden Klärung des Sachverhaltes führen wird. »Ob der junge Mann sich später einmal für den Beruf des Polizeibeamten interessiert, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden«, schreibt die Polizei.