Fehlalarm im Krankenhaus durch Deospray


Zu einem Fehlalarm kam es heute im Krankenhaus Rheiderland. © Foto: RZ-Archiv
Zu einem Fehlalarm kam es heute im Krankenhaus Rheiderland. © Foto: RZ-Archiv

Im Krankenhaus Rheiderland in Weener hat heute um 9.52 Uhr die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Grund war vermutlich Deospray.

Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener am Einsatzort und stellten schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. Die Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder in einem Patientenzimmer im Erdgeschoss den Alarm ausgelöst hatte. Vermutlich hatte der Einsatz eines Deosprays den Feueralarm verursacht, so die Feuerwehr. Daher konnte der Einsatz nach der Kontrolle und dem Rückstellen der Anlage beendet werden.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.