Feuerwehr rettet zehn Menschen aus brennendem Haus

Gebäudekomplex an der Mozartstraße in Leer steht in Flammen


Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften war am Sonnabend bei einem Gebäudebrand in Leer im Einsatz. © Archiv
Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften war am Sonnabend bei einem Gebäudebrand in Leer im Einsatz. © Archiv

Am Sonnabend gegen 16 Uhr musste die Feuerwehr in Loga zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Mozartstraße ausrücken. Im 2. Obergeschoss war es zu einem Brand gekommen. Einige Bewohner hatten sich auf Balkone gerettet, einer von ihnen war durchs Fenster auf ein Dach geklettert, um dem Rauch zu entkommen.

Binnen weniger Minuten waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Loga, Leer und Logabirum vor Ort. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen sofort zur Menschenrettung vor, parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.

Das Feuer war in einem Flur und Zwischenraum ausgebrochen und bedrohte unmittelbar vier Wohnungen, deren Bewohner vom Feuer eingeschlossen waren. Die starke Rauchentwicklung auf der ganzen Etage verhinderte ebenfalls die Flucht weiterer Bewohner aus anderen Wohnungen. Die Feuerwehr konnte insgesamt zehn Menschen unter anderem mit Fluchthauben aus dem Gebäude retten. Alle Betroffenen blieben unverletzt.

Insgesamt wohnten 49 Menschen in dem Gebäudekomplex, nicht alle waren zu Hause. Die Wohnungen in den anderen Etagen wurden sicherheitshalber auch geräumt.Das Feuer war dann aber nach kurzer Zeit gelöscht. Eine Ausbreitung auf die Wohnungen konnte verhindert werden. Die Bewohner der nicht betroffenen Etagen konnten schnell wieder zurück in ihre Wohnungen. Vier Wohnungen sind aufgrund der Brandfolgen aktuell allerdings nicht erreichbar. "Alle betroffenen Bewohner kamen bei Freunden oder Verwandten unter", so die Feuerwehr in ihrem Bericht.

Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. Nach grober Schätzung ist laut Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro entstanden. Ein technischer Defekt ist, so die Polizei, als Brandursache nicht auszuschließen. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.