Über 100 Kräfte bekämpfen Brand

Feuer in Innenstadt von Norden


Die Feuerwehren Norden und Aurich waren mit mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort. © Symbolfoto: Hanken
Die Feuerwehren Norden und Aurich waren mit mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort. © Symbolfoto: Hanken

Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Norden und Aurich haben am Mittwoch einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Norder Innenstadt bekämpft. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Bewohner mussten in Notunterkünften untergebracht werden.

Wie die Polizei heute mitteilte, brannte der Dachstuhl des Gebäudes am Neuen Weg nieder. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge mindestens im sechsstelligen Bereich. Das Brandobjekt wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Passanten hatten die Flammen um kurz nach 16 Uhr bemerkt und die Leitstelle alarmiert. Menschen befanden sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nicht mehr in dem Gebäude. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Mehr als 100 Einsatzkräfte bekämpften den Brand unter anderem mit zwei Drehleitern. Darüber hinaus waren der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft, der Energieversorger sowie Mitarbeiter der Stadt Norden und der Unteren Wasserbehörde vor Ort.