Spezialkräfte nehmen Täter-Trio fest

Versuchter Einbruch in Leer


Festgenommen wurden drei Täter nach einem Einbruchsversuch in Leer. © Archivfoto: Polizei
Festgenommen wurden drei Täter nach einem Einbruchsversuch in Leer. © Archivfoto: Polizei

Bereits am vergangenen Mittwoch, den 10. Juni, haben Spezialeinsatzkräfte der Polizei drei Männer nach einem versuchten Einbruch in Leer dingfest gemacht.

Laut einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer-Emden ereignete sich der Vorfall gegen 1.30 Uhr an dem besagten Tag in der Bethelstraße. Vorherige Ermittlungen hatten ergeben, dass drei Männer beabsichtigen, dort in ein Einfamilienhaus einzudringen. Die drei Männer, im Alter zwischen 20 und 21 Jahren aus Essen, konnten schließlich beim Versuch in das Haus zu gelangen durch Spezialeinsatzkräfte vorläufig festgenommen werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Täter alledings wieder entlassen. Die Hauseigentümer waren zuvor benachrichtigt worden und waren zum Zeitpunkt der Tat nicht anwesend, so die Polizei in ihrer Mitteilung.

Gegen die Festgenommenen sowie einem 37-Jährigen aus Papenburg, der ebenfalls zum Täterkreis gehören soll, wurden jeweils Strafverfahren wegen versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls eingeleitet, heißt es weiter in der Presseerklärung.

Die Ermittlungen zu dem Einbruchsfall dauern weiterhin an.