Seniorin von Trickdieben bestohlen

Die Täter gaben sich als Dachdecker aus


Trickdiebe erbeuteten in Papenburg Goldschmuck von einer älteren Frau. © Archivfoto: Szyska
Trickdiebe erbeuteten in Papenburg Goldschmuck von einer älteren Frau. © Archivfoto: Szyska

Eine ältere Frau aus Papenburg ist am Dienstagmittag Opfer von Trickdieben geworden. Die Männer gaben sich als Handwerker aus und verlangten für eine unsachgemäße Arbeit Bargeld. Die Frau gab ihm stattdessen Goldschmuck, weil sie kein Geld im Haus hatte.

Wie die Polizei mitteilte, klingelte ein bislang noch unbekannter Mann an ihrer Haustür im Freerkingweg, gab sich als Dachdecker aus und erklärte, dass ihr Dach beschädigt sei. Dieses nahm er im Anschluss in Augenschein und verdeckte eine zuvor durch ihn verursachte Beschädigung notdürftig mit einer Folie. Zwei weitere unbekannte Männer halfen ihm dabei. Anschließend verlangte er für seine unsachgemäße Arbeit Bargeld von der Frau. Da sie keines zur Hand hatte, händigte sie ihm stattdessen Goldschmuck aus. Ein weiterer Mann wartete an einem von den Tätern mitgeführten blauen Kombi.

Der Haupttäter war zwischen 30 und 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er sprach hochdeutsch und war mit einer schwarzen Dachdeckermontur bekleidet. Die zwei Männer waren etwa 30 Jahre alt. Sie trugen jeweils eine beige Hose sowie ein Hemd. Ein weiterer circa 30 Jahre alter Mann hielt sich an dem blauen Kombi auf. Dieser war mit einem Leeraner Kennzeichen versehen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Papenburg unter Tel. 04961-9260 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät dazu, in diesem Zusammenhang aufmerksam zu sein und nur eigens bestellte Handwerker Dienstleistungen am Haus vornehmen zu lassen. »Seien Sie kritisch bei derartigen Haustürgeschäften und verständigen Sie im Zweifel die örtliche Polizeidienststelle«, heißt es in der Mitteilung.