Jemgumer rastet in Leer aus

35-Jähriger bedrohte Angestellte eines Supermarktes mit Baseballschläger


Ein Mann aus Jemgum ist gestern Abend von Polizisten in Leer festgenommen worden.  © Foto: RZ-Archiv
Ein Mann aus Jemgum ist gestern Abend von Polizisten in Leer festgenommen worden. © Foto: RZ-Archiv

Ein Mann aus Jemgum hat am Freitagabend die Polizei in Leer in Atem gehalten. Mit einem Baseballschläger bedrohte er die Angestellten eines Verbrauchermarktes. Damit nicht genug. Der Rheiderländer verletzte auch noch drei Polizisten.

Am Freitag, gegen 18 Uhr, suchte der 35-jährige Mann aus Jemgum zunächst einen Verbrauchermarkt in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer auf. Dort bedrohte und beleidigte er die Angestellten. Während dieser Taten führte er einen Baseballschläger mit sich. Er flüchtete danach.

Gegen 18.20 Uhr konnten Beamte der Polizeiinspektion Leer-Emden den Beschuldigten im Nahbereich antreffen. Den Baseballschläger führte er noch mit sich. Einer notwendigen Identitätsfeststellung widersetzte er sich durch schlagen und treten. Dabei wurden eine Beamtin und zwei Beamte leicht verletzt. Sie waren aber weiterhin dienstfähig. Der Beschuldigte wurde letztendlich in Gewahrsam genommen.

»Fortwährend wurden die eingesetzten Beamten bedroht und beleidigt«, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der Jemgumer muss sich nunmehr in diversen Strafverfahren verantworten.