Trickdieb greift unbemerkt in die Kasse

Täter erbeutet in Weener mittleren dreistelligen Bargeld-Betrag


Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Trickdiebstahl in einem Supermarkt in Weener. © Foto: Hanken
Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Trickdiebstahl in einem Supermarkt in Weener. © Foto: Hanken

Bei einem Trickdiebstahl in einem Lebensmittelmarkt in Weener hat ein unbekannter Täter einen mittleren dreistelligen Bargeld-Betrag erbeutet. Der Mann bat um den Wechsel eines Geldscheines und lenkte den Kassierer dabei ab, um unbemerkt in die Kasse greifen zu können.

Wie die Polizei heute mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 2. Mai um 19.42 Uhr. Demnach begab sich der Täter zunächst als Kunde an die Kasse, um dort Ware zu kaufen. Nach dem Bezahlvorgang bat er den Kassierer, eine 200 Euro-Banknote zu wechseln. Dieser Anfrage kam der Mitarbeiter nach und wechselte den Betrag in zwei Hunderter-Scheine. Im weiteren Gesprächsverlauf bat der Täter den Kassierer um immer weitere Wechselvarianten und sorgte somit aktiv für Ablenkung. Während dieses Vorgangs beugte sich der Täter zum Kassierer hinüber, um ihn vorgeblich auf etwas anderes aufmerksam zu machen. Durch diesen Positionswechsel gelang es dem Täter verdeckt und unbemerkt, in die Kasse zu greifen. Dabei erbeutete er einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Im Anschluss bat er den Mitarbeiter um die Rückgabe seines ursprünglichen Wechselgeldbetrags und verließ das Geschäft. Das Fehlen des entwendeten Geldes wurde bei der späteren Kassenabrechnung festgestellt.

Personen, die den Vorgang beobachtet haben könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Weener zu melden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Trickbetrüger äußerst geschickt und geübt vorgehen. Auch werde oftmals für Ablenkung oder Unruhe gesorgt. Für die Ausübung dieser Straftaten seien meist nur wenige Sekunden nötig, die Folgen würden von den Geschädigten zumeist erst später bemerkt. Es werde empfohlen, komplizierte Geldwechsel-Anfragen zu verneinen und im Falle eines längeren Gesprächs die Kassenlade zu schließen.